Montag, 15. April 2013

[Rezension] Das Tal: Das Spiel (Season 1, Band 1) von Krystyna Kuhn

 
Titel: Das Tal: Das Spiel (Season 1, Band 1)
Autor: Krystyna Kuhn
Verlag: Arena Verlag
Reihe: 1/?
Alter (von mir empfohlen): ab 13 Jahren
Seitenanzahl: 304 Seiten
Preis (broschiert): 9,99€
ISBN: 978-3-401-06472-7
Wertung: 4,5/5








Sie hatte sich getäuscht. Man konnte nicht einfach die Ver-
gangenheit hinter sich lassen, nicht einfach Türen hinter sich
zuschlagen. Denn inrgendwann kommt das Schicksal zurück
un öffnet sie wieder mit voller Wucht.
(S.298)


Mitten in den kanadischen Wäldern liegt das berühmte Grace-College, Ausbildungsschmiede für Hochbegabte. Doch seltsame Dinge gehen in dem abgeschlossenen Tal vor sich: Warum ist der Ort nicht auf Google Earth zu finden? Was hat es mit der Gruppe Jugendlicher auf sich, die Mitte der 70er in den Bergen verschwanden? Julia und ihre Clique sind ahnungslos, als sie ihr erstes College-Jahr beginnen. Doch sie werden bald herausfinden, dass im Tal nichts ist, wie es scheint. Und dass sie alle nicht ganz zufällig an diesem Ort sind.
Eine hippe Einweihungsparty im Bootshaus: So feiern die Freshmen ihre Ankunft im Grace College. Doch dann beobachtet der stille Robert das Unfassbare: Ein Mädchen läuft in tiefer Nacht in den See. Sie wird von einem merkwürdigen Strudel erfasst und ertrinkt. Robert versucht zu helfen – doch er hat keine Chance. Am nächsten Morgen glaubt ihm niemand seine Geschichte, obwohl tatsächlich ein Mädchen spurlos verschwunden ist. Aber Angela kann nicht in den See gelaufen sein. Denn Angela sitzt seit ihrer Geburt im Rollstuhl.


Ich bin eher zufällig auf die Reihe gestoßen. Ich fand einmal den ersten Band, eingeklemmt zwischen ein paar riesigen Krimiwälzern. Ich glaube, ich hatte damals eine ziemliche Kaufsucht und letzten Endes landete es auf meinem SuB, wo es schnell verstaubte. Aus gegebenem Anlass - heute ist der letzte Tag des Bookworm-Challenge und das Buch musste ich noch lesen - darf sich also das Buch heute mit meiner Aufmerksamkeit beehren.

Wie bei vielen Krimis liegt der Schwerpunkt auf die Handlung. Diese ist hier eindeutig mitreißend. So dachte ich, dass es anfangs eine 08/15-College Geschichte war, wurde ich schnell eines Besseren belehrt. Die düstere Stimmung am Anfang des Buches wirkte wie ein Auftakt und ehe man sich es versieht ist man schon mitten drin im Geschehen. Krystyna Kuhn ist es gelungen mich vollkommen mit dem Buch zu fesseln durch viele ungelöste Fragen in der Gegenwart, aber auch viele geheimnisvolle Andeutungen in die Vergangenheit der Hauptprotagonistin.

Die Hauptprotagonistin ist Julia Frost. Sie und ihr Bruder Robert Frost sind neu am Grace College, eine Elite-Universität, die buchstäblich "mitten in der Pampa" liegt. Sie will für sich und für ihren Bruder einen Neuanfang aufgrund ihrer Vergangenheit. Und da stößt der Leser auch schon auf das erste Geheimnis. Was ist in ihrer Vergangenheit passiert, dass Julia und ihr Bruder nicht mehr darüber sprechen und denken wollen und sogar dürfen? Nur Stück für Stück wird das Puzzle aufgelöst.
Aber es gibt auch in ihr innere Werte: Sie ist sehr mutig und willenstark. Und Julia ist sehr intelligent. Das beweist sie auch im laufe des Romans.

Der Schreibstil hat mir richtig gut gefallen. Er war sehr flüssig, hatte noch einen leichten Hauch von Jugendlichkeit, was ich im Angesichts Julia ganz passend finde, und er war fesselnd. Es waren Beschreibungen der Umgebung vorhanden, aber nicht allzu viel, sodass dem Leser leichte Grundrisse vorgegeben wurde, ihm aber noch etwas Platz für seine eigene Fantasie gelassen wurde. Und mit dem Erzähler aus der 3. Person, dessen Perspektive hauptsächlich von Julia und nur zweimal zu Robert wechselt, kann man das Rätsel langsam auflösen.


Das Buch konnte mich schnell überzeugen - es war spannend, es war gut lesbar und ich konnte die Hauptprotagonisten ziemlich gut leiden. Einige Stellen haben mich gestört, die aber kaum der Rede wert sind. Und aufgrund einiger ungelösten Fragen, werde ich mir möglichst bald den 2. Band besorgen.


Deswegen gebe ich dem Buch...
... 4,5 von 5 Tintenkleckse.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden Kommentar, den ihr hinterlässt. Vielen lieben Dank! Kommentare unterstützen uns Blogger und geben uns ein sehr hilfreiches Feed-Back! ♥
Trotzdem möchte ich euch bitten keine Beleidigungen, Spam, etc. zu posten. Solche Kommentare werden ohne Vorwarnung gelöscht!