Mittwoch, 20. Februar 2013

[Rezension] Dinner mit Rose von Danielle Hawkins

 
Titel: Dinner mit Rose
Autor: Danielle Hawkins
Reihe: -
Alter (von mir empfohlen): ab 15 Jahren
Seitenanzahl: 416 Seiten
Preis (gebunden): 16,99€
ISBN: 978-3-547-71187-5
Wertung: 5/5




Roses Meinung gegenüber den Bis(s)-Büchern:
"...diese Bücher sind alles andere als eine literarische Meisterleistung, die Autorin scheint nur ungefähr drei Adjektive zu kennen, und alles, was die Hauptpersonen tun, ist sich in die Augen zu starren. Trotzdem habe ich die verdammten Dinger bis zwei Uhr morgens gelesen."
(S. 197, Z. 2-7 )

Als Josie ihren Freund inflagranti mit ihrer besten Freundin erwischt, packt sie kurzerhand die Koffer und flieht nach Neuseeland, auf die Farm ihrer Tante Rose. Zwischen Kühen und Schafen hofft sie, ihr Leben wieder in den Griff zu bekommen. Tante Rose empfängt sie mit offenen Armen - und einem kräftigen Gin Tonic. Das hilft fürs Erste. Aber dann begegnet Josie ihrer Jugendliebe Matt, und das Gefühlschaos ist komplett. Als Rose schwer erkrankt, wird Matt zu Josies wichtigster Stütze. Gemeinsam kümmern sie sich um Rose, die Farm und das Hausschwein Percy. Dabei kommen sie sich schnell wieder näher, und Josie muss sich fragen, ob die große Liebe nicht vielleicht doch in der neuseeländischen Provinz auf sie wartet.

Entdeckt habe ich das Buch bei vorablesen.de. Angelockt durch das tolle Cover las ich mir die Leseprobe durch. Als ich mit dieser fertig war, wusste ich, dass ich das Buch gewinnen muss! Meine Glücksfee schien das zu wissen et voilà: Ich war eine von 100 Glücklichen, die das Buch vorablesen dürfen. Vielen Dank an vorablesen.de und an den Verlag!

Josie, mit vollem Namen Josephine Donelly, ist eine attraktive und selbstständige Frau. Das merkt vor allem, als Rose erkrankt. In diesem Zeitraum übernimmt sie den ganzen Haushalt, zusätzlich zu ihrem Job als Physiotherapeutin. Doch trotz all den harten Zeiten geht eine Charakterseite nie unter: ihren Sarkasmus, Humor und ihre Sturköpfigkeit. Alle drei Züge prägen den ganzen Roman und liesen mich immer wieder auflachen und kichern.

Matt, mit vollem Namen Matthew King, ist muskulös und ohne Frage gutaussehend. Er betreibt eine eigene Farm, nachdem sein Vater verstorben ist. Er hat ein großes Herz und sein Lieblingssatz für Josie ist wohl "Du bist eine Idiotin, weißt du das?". Das intime Verhältnis von Freundschaft zwischen ihm und Josie ist fröhlich und auch sehr angenehm zu lesen.

Rose ist einfach Rose: humorvoll, sarkastisch, fluchend, sturköpfig, sagt zum Abendessen "Dinner" und weiß guten Alkohol zu schätzen. Bemerkenswert ist auch ihre wunderbar witzige Einstellung zu Leben, die sich zum Glück auch nicht ändert, als sie krank ist. Und manchmal ist Rose auch humorvoll dramatisch. Ein fantastisches Beispiel liefert das obige Zitat. Und genauso wie alle anderen Charakteren habe ich auch sie ins Herz geschlossen.

Die Handlung stand in diesem Buch nicht wirklich im Vordergrund. Es ist zwar Spannung vorhanden, doch diese ist minimal und auch nicht von großer Bedeutung, da die Charaktere und der Schreibstil wesentlich sind. Und genau das gefiel mir so gut.

Der Schreibstil ist sarkastisch und humorvoll. Geprägt von den vielen Dialogen und den gedanklichen Monologen der Hauptprotagonistin Josie, wird der Leser von einem Er-Erzähler aus der Perspektiven von Josie begleitet. Die Autorin ging hier weniger direkt auf die Gefühle ein, trotzdem wusste ich sofort, wie Josie sich immer gefühlt hat. Vielleicht liegt es daran, dass ich Josie so sehr mag oder auch an den großartigen Schreibstil. In diesem Punkt hat die Autorin Unglaubliches geleistet.


Mir hat das Buch richtig gut gefallen. Es war einfach wunderbar humorvoll, romantisch und einfach perfekt wie für mich gemacht. Ich empfehle es jeden, der auf der Suche nach einem etwas bittersüßen Roman, für den man sich geistig nicht allzu anstrengen muss. Beeindruckt bin ich von Autorin auch: dieser Roman ist ihr erstaunlich gut gelungen, dafür, dass es ihr erster ist.

Deswegen gebe ich dem Buch...
... 5 von 5 Tintenklecksen.

Zitat aus dem Buch siehe oben

1 Kommentar:

  1. Oh, jetzt muss ich gleich mal das Buch auf meine Wunschliste setzen^^ Ich wollte bei vorablesen ja eigentlich auch ein Buch, aber dann muss ich mir das halt jetzt so kaufen. Du hast mich jedenfalls überzeugt, dass das Buch toll ist ;)

    LG Filo

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jeden Kommentar, den ihr hinterlässt. Vielen lieben Dank! Kommentare unterstützen uns Blogger und geben uns ein sehr hilfreiches Feed-Back! ♥
Trotzdem möchte ich euch bitten keine Beleidigungen, Spam, etc. zu posten. Solche Kommentare werden ohne Vorwarnung gelöscht!