Dienstag, 5. Februar 2013

[Rezension] Zweilicht von Nina Blazon (Hörbuch)

 
Titel: Zweilicht
Autor: Nina Blazon
Verlag: silberfisch, cbt
Sprecher: Nina Petri
Reihe: -
Alter (von mir empfohlen): ab 14 Jahren
Laufzeit: 394 min / 6h 44min
Preis: 19,95€ 
ISBN: 978-3-86742-692-3
Wertung: 3/5


New York: Jay ist in der Stadt seiner Träume angelangt. Und er verliebt sich in die geheimnisvolle Madison. Doch hin und wieder taucht das Mädchen Ivy auf. Niemand scheint sie zu sehen? Außer ihm. Sie entführt ihn in eine Welt, die seit Jahrhunderten kein lebender Mensch betreten hat. Aber dann erwachen Geister und Dämonen in New York. Für Jay beginnt ein Kampf auf Leben und Tod.

Von Nina Blazon habe ich schon viele positiv bewertete Rezensionen gelesen. Nur leider habe ich kein einziges Buch von ihr gelesen oder gehört - das sollte sich schleunigst ändern. Magisch vom Cover angezogen schnappte ich es mir und legte die CD in den CD-Player.

Jay ist ein großer, gutaussehender und sportlicher Teenager, der nach New York zu seinem Onkel zieht.
Er besitzt sehr viel Intelligenz, welche ihm noch später sehr helfen wird, ist aber in manch Situation wirklich hormongesteuert - typisch Teenager - vor allem, wenn es um Mädchen wie Madison oder Ivy geht.
In solchen Situationen hätte es nicht sehr viel gefehlt und ich hätte einfach vorgespult, weil seine Entscheidungen und Gedankengänge für mich absolut nicht nachvollziehbar waren.
Allgemein tat ich mich sehr schwer mich in Jay hineinzuversetzen.

Die Handlung fand ich richtig fesselnd, wenn manchmal auch nicht immer für mich begreiflich.
Jay zieht nach New York zu seinem  Onkel und seinem Cousin. In der Schule trifft er Madison, schwarzhaarig mit Indianeraugen, und verliebt sich prompt in sie. Nur leider scheint sie keine Interesse zu haben. Doch nach einem heftigen Sturm wendet sich das Blatt und Tage später ist sie seine Freundin. Alles wäre perfekt, wenn da nicht nur Ivy gewesen wäre, das geheimnisvolle Mädchen. Nur er sieht sie und sie warnt ihn die ganze Zeit vor einer großen Katastrophe.
Die Idee, die hinter dieser Geschichte steckt ist absolut genial. Zwei verschiedene Welten in zwei verschiedenen Zeiten. Eine ist Trug, die andere ist Schein - nur welche ist welche?
Bei der Umsetzung hapert es aber noch ein bisschen. Die Dämonen hätte ich gerne mehr beschrieben gehabt, da ich doch sehr große Schwierigkeiten hatte, diese mir vorzustellen. Auch allein diese 2-Welten-Idee könnte man etwas mehr erklären, weil es doch ziemlich anstrengend sein kann, wenn man sich alles selbst erschließen muss. Auch allein die Fähigkeiten der Dämonen scheinen einfach aus dem Nichts hervorgezaubert zu sein - es sind zwar magische Wesen, doch irgendwo müssen auch die ihre Grenzen erreichen? Diese ganzen Fragen werden auch immer mehr und am Ende war ich so ziemlich ratlos und durcheinander.

Nina Petri hat mich mit ihrer tiefen, leicht rauen und beruhigende Stimme sehr überzeugt. Vielleicht hätte sie als das Finale kam, schneller lesen können oder etwas in der Art, damit man auch beim Leser Spannung erzeugt. Doch aus mit dem Er-Erzähler aus der Sicht von Jay finde ich, dass sie ihre Aufgabe als Frau mit Bravour gemeistert hat. Ich werde sie mir in Zukunft auf jeden Fall merken.

Mir hat die Handlung, die Umsetzung und die Charaktere nicht wirklich gefallen, da sie entweder total dramatisch oder hormongesteuert waren. Aber die Idee, die hinter alldem steckt, fand ich so außergewöhnlich und brilliant, dass das ein wenig entschädigt hat.

Deswegen gebe ich dem Hörbuch...
... 3 von 5 Tintenkleckse.

1 Kommentar:

  1. Hm, die Charaktere scheinen ja nicht so toll zu sein und die Umsetzung klingt auch etwas verwirrend -.- Schade, eigentlich wollte ich nämlich auch bald mal ein Buch von Nina Blazon lesen und hätte da mit "Zweilicht" angefangen. Naja, was kann man machen... Irgendwann werde ich es vermutlich trotzdem lesen, weil ich einfach zu neugirig bin^^ Aber schöne Rezi ;)

    LG Filo

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jeden Kommentar, den ihr hinterlässt. Vielen lieben Dank! Kommentare unterstützen uns Blogger und geben uns ein sehr hilfreiches Feed-Back! ♥
Trotzdem möchte ich euch bitten keine Beleidigungen, Spam, etc. zu posten. Solche Kommentare werden ohne Vorwarnung gelöscht!