Dienstag, 6. November 2012

[Rezension] Das verbotene Eden: Logan und Gwen von Thomas Thiemeyer


Informationen
Titel: Das verbotene Eden: Logan und Gwen
Autor: Thomas Thiemeyer
Verlag: Knaur HC
Reihe: 2/3
Alter: 13 - 16 Jahre
Seitenanzahl (gebunden): 464 Seiten
Preis: 16,99€
ISBN: 978-3426653258
Wertung: 4,5/5






Inhalt 

Seit Juna aus dem Land der Frauen geflohen ist – mit einem Mann –, fühlt sich die junge Heilerin Gwen einsam und nichtswürdig. Sie schließt sich einem Spähtrupp an, der durch verlassene U-Bahn-Schächte in die Stadt der Männer vordringen soll. Doch der Einsatz scheitert grausam, und Gwen fällt in die Hände des jungen Kämpfers Logan, der sie als Sklavin verkaufen will. Logan aber hat die Rechnung ohne seine Gefühle gemacht – und setzt damit Ereignisse in Gang, die das Ende beider Welten bedeuten könnten …


Meinung
Mein erster Eindruck war wirklich positiv. Das Cover ist ziemlich schön in lila gestaltet und auch diesmal sind die beiden Hauptprotagonisten zu sehen. Das Buch verziert auf jeden Fall mein Bücherregal!

Die Handlung war auf jeden Fall spannend. Auch wenn Gwen und Logan sich erst in der Mitte des Buchs getroffen haben, war das Buch vom Anfang an spannend. Die erste Hälfte beinhaltet den Verlauf der beiden Hauptprotagonisten und wie es dazu kommt, dass beide sich dann „zufällig“ treffen.

Mit den Charakteren konnte ich mich wirklich gut anfreunden. Gwen war mir am Anfang zwar etwas melodramatisch, aber mit der Zeit lernt man sie auch besser kennen und schließt sie sogar ins Herz. Gwen ist liebevoll und nicht verschlossen gegenüber Männern, obwohl ihre Lebensgefährtin Juna sie wegen einem Mann verlassen hat. Dass Gwen so schnell auf Logan anspringt, war für mich etwas verwunderlich, immerhin ist sie erstens eine Frau (und ich an ihrer Stelle würde mich total aufregen) und zweitens war es sogar ein Mann, der ihr Leben ruiniert hat. Aber ich weiß nicht, ob es mir gefallen hätte, wenn Thomas Thiemeyer die ganzen Streitigkeiten aufgeschrieben hätte…
Schneller anfreunden konnte ich mich mit Logan. Er ist sehr intelligent – sein Trick, Kirschsaft als künstliches Blut zu nehmen, damit andere glauben er wäre tot, spricht eindeutig dafür – und sehr offen. Er hat kein verkatertes Weltbild, wie andere Männer, was für einen echt erleichternd ist, vor allem, wenn man den Drang verspürt mit dem Buch einigen Männern und Frauen sogar an den Kopf zu stoßen (nichts gegen das Buch – es ist wundervoll ^^).

Und somit kommen wir zum Schreibstil. Ich konnte das ganze Buch wirklich genießen, musste mich manchmal sogar stoppen, weil ich jetzt unbedingt wissen wollte, wie es weiter ging. Thomas Thiemeyer setzt bewusst den personalen Erzähler (3. Person Singular) ein, damit man mit den ganzen Perspektivenwechsel nicht durcheinander kommt. Der Perspektivenwechsel war sehr gut eingesetzt. Er war erfrischend – man musste nicht immer alles aus der Sicht derselben Person miterleben und der die verschiedenen Aspekte und Zusammenhänge wurden deutlicher dargestellt. Ebenfalls ein Pluspunkt.
Außerdem stellt Thomas Thiemeyer wunderbar die Situation dar, wie es so ist, nur mit Frauen oder Männern zu leben, die man ja nicht wirklich alle Tage miterlebt.

Das Ende selbst sollte erwähnt werden. Schon während der ganzen Geschichte wurde geschickt kleine Details über das Paar Magda und Ben im nächsten Buch verpackt. So wirkt das Ende leicht abrundend und macht einen doch total neugierig auf das nächste Buch.


Fazit
Das Buch lohnt sich auf jeden Fall zum Lesen. Ich persönlich schmöker gerne mal immer wieder durch und suche meine Lieblingsstellen heraus (Logans kleinerer Bruder trifft auf Gwen, Gwen geht in der
Männerwelt einkaufen, Der erste Kuss und sogar das leicht brutale Ende). Ich würde es wirklich weiterempfehlen.


Bewertung


Quelle: Buch und Verlag Knaur

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden Kommentar, den ihr hinterlässt. Vielen lieben Dank! Kommentare unterstützen uns Blogger und geben uns ein sehr hilfreiches Feed-Back! ♥
Trotzdem möchte ich euch bitten keine Beleidigungen, Spam, etc. zu posten. Solche Kommentare werden ohne Vorwarnung gelöscht!