Freitag, 23. November 2012

[Rezension] Linna singt von Bettina Belitz



Informationen
Titel: Linna singt
Autor: Bettina Belitz
Verlag: script5
Reihe: -
Alter (von mir empfohlen): ab 14 Jahren
Seitenanzahl (gebunden): 508 Seiten
Preis: 18,95€
ISBN: 978-3-8390-0139-4
Wertung: 4/5







Kurzbeschreibung



Fünf Jahre.
Fünf Freunde.
Kein Wort.

Linnas Weg schien vorgezeichnet: Mit ihrer
Band standen ihr alle Türen offen.
Doch dann entschied sie sich scheinbar grundlos gegen eine Musikerkarriere,
Jetzt trifft Linna ihre Freunde von damals wieder
Und alles ist wie zuvor - bis die Brüche der Gegenwart nach und nach den Blick freigeben auf die Verletzungen der Vergangenheit.


Inhalt

Seit fünf Jahren hat Linna sie nicht mehr gesehen: Maggie, Simon, Jules und Falk, die ehemaligen Mitglieder ihrer Band. Nun treffen sie sich in einer Hütte in den Bergen wieder, um für einen Auftritt zu proben.
Linna hatte eigentlich keinen Grund, Maggies Einladung zu folgen, denn was die anderen nicht wissen: Seit damals hat sie keinen Ton gesungen. Doch etwas treibt sie an, sich ihrem alten Leben zu stellen: die Erinnerung an eine Nacht mit Falk, dem Gitarristen. Linna muss sagen, was vor fünf Jahren unausgesprochen blieb, und sie muss hören, ob Falk eine Antwort hat.
Bald beginnt die von Anfang an gespannte Atmosphäre zu kippen: Was als zwangloses Wiedersehen geplant war, wird zum zermürbenden Psychospiel, bei dem Linna immer mehr als Lügnerin dasteht. Sie gerät in einen Strudel aus Verdächtigungen, Abhängigkeiten und tragischen Missverständnissen, der sie schließlich zwingt, die Erinnerung an vergangenen Schmerz zuzulassen. Denn dort liegt der Schlüssel zu allem: der Grund dafür, dass Linna nicht mehr singt.

Meinung

Mein erster Eindruck war… - ehrlich gesagt hatte ich keine Ahnung. Der Titel hat mich sehr an Astrid Lindgren erinnert („Pelle zieht aus“, „Mathilda“) und hat mich dementsprechend auch an Schweden erinnert, da die Lindgren-Geschichten immer in Schweden abspielen.
Das Cover selbst ist sehr schlicht und erst beim näheren Hinsehen ist mir aufgefallen, dass in der Schneekugel Schneewittchen und die sieben Zwerge da sind.

Die Handlung dagegen ähnelt dem schlichten Cover überhaupt nicht.
Das Buch handelt davon, wie Linna mit ihrer Band auf eine Hütte fährt, um dort zu proben. Auf engem Raum artet die Situation aus und die ganzen Geheimnisse, die alle krampfhaft vor den anderen verstecken zu versuchen, kommen heraus.
Für mich war es zum Teil sehr verworren, aber ich konnte nicht mit dem Lesen aufhören, weil immer mehr neue Rätsel auftauchten. Den roten Faden verlor ich manchmal, weil es zu viel Ungelöstes auf einmal gab, ganz abgesehen von den etwas merkwürdigen Verhalten unter den Freunden.

Den Charakter von Linna fand ich sehr kompliziert. Sie hat so viele Seiten, dass es gar nicht möglich ist, sie alle aufzuzählen, aber ich glaube, Linna selbst weiß es selbst nicht. Die Gedankengänge waren öfters nicht nachvollziehbar, weil Linna viel zu sprunghaft denkt so wie ich. ^^
Trotzdem ist es eine liebenswürdige Person, bloß keine in deren Haut ich gerne stecken möchte.

Der Schreibstil der Autorin ist eigentlich sehr gut zu lesen. Wie schon oben erwähnt, lässt sie gerne ein paar Gedankenschritte aus und  hinterlässt sehr viel Verwirrung. Diese lösen sich zwar am Ende, lassen einen aber schnell langsamer lesen.
Die Ich-Erzählperspektive lässt einen noch mehr in die Gedankenwelt von Linna einsinken.


Fazit

Obwohl das Buch sehr verwirrend sein kann, ist es doch nur zu empfehlen. Allerdings solltet ihr das Buch gründlich und langsam durchlesen, damit ihr auch alles versteht.
Ein Urteil zu bilden ist sehr schwer – man muss das Buch einfach selbst gelesen haben.
Für mich war es leider nicht wirklich mein Lieblingsbuch, trotzdem fand ich die Ideen hinter dem Buch wirklich genial, sodass es die Desorientierung während dem Lesen bei mir fast ausgleicht.


Bewertung

Deswegen gebe ich dem Buch 4 von 5 Tintenklecksen.

Quelle: Linna singt von Bettina Berlitz

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden Kommentar, den ihr hinterlässt. Vielen lieben Dank! Kommentare unterstützen uns Blogger und geben uns ein sehr hilfreiches Feed-Back! ♥
Trotzdem möchte ich euch bitten keine Beleidigungen, Spam, etc. zu posten. Solche Kommentare werden ohne Vorwarnung gelöscht!