Sonntag, 13. Januar 2013

[Rezension] Wie Sahnewolken mit Blütentaft von Sophia Bennett

Information
Titel: Wie Sahnewolken mit Blütentaft
Autor: Sophia Bennett
Verlag: Chicken House
Reihe: 3/3
Alter (von mir empfohlen): ab 12 Jahren
Seitenanzahl: 336 Seiten
Preis: 14,95€ 
ISBN: 978-3551520395
Wertung: 4/5







Kurzbeschreibung

Nonie steht unter Schock. Denn erstens will ihr Bruder ein Supermodel heiraten (was sie zusammen mit tausend Zuschauern auf einer Modenschau erfährt). Zweitens geht ihre beste Freundin Jenny an den Broadway nach New York (auch wenn Nonie schleierhaft ist, woher das plötzliche Interesse für Musicals kommt). Und drittens steckt Superhirn Edie, ihre andere beste Freundin, so richtig in der Krise (sie will nicht mehr nach Harvard gehen). Wenigstens ist auf ihre dritte beste Freundin Krähe Verlass. Die bekommt nur mal eben ein Topangebot für EIN EIGENES MODELABEL! Und dann ist da noch Liam, der sich für Outfits und für Nonie interessiert. Wie soll sich Nonie denn so auf ihre Abschlussprüfungen konzentrieren?

Meinung

Mein Bauchgefühl riet mir dringend dazu bei der tollen Leserunde bei LovelyBooks mitzumachen, weil ich schon bei der Kurzbeschreibung kichern musste. Wie wäre es dann mit dem Buch?
Allerdings hatte ich es nicht erwartet auch wirklich mitzumachen, aber meine Glücksfee hat da ordentlich herum hantiert und tadaa - ich war in der Leserunde.

Die Handlung war eigentlich gewöhnlich - also gewöhnlich im Sinne davon, dass kein Meteoriten einschlägt oder die Welt untergeht.
Nonie muss sich mit ihren ganzen Problemen herumschlagen, mit denen sich jeder Teenager herumschlägt: Schulnoten, die blöden Zicken in der Französischklasse, die Freundinnen verhalten sich komisch, man fühlt sich eine Zeit lang allein und natürlich darf man die Jungs nicht vergessen.
Es gab nicht nur einen roten riesigen Faden in der Geschichte, sondern gleich mehrere, die aber nicht zu viel wurden. Das fand ich total faszinierend, weil ich zum Teil auch selber weiß, dass Autoren, die Geschichten dieser Art schreiben, auf sehr dünnem Eis bewegen. Ein großes Lob an Sophia Bennett.

Der Charakter von Nonie, die Hauptprotagonistin, war sehr süß.
Nonie ist ein absolut normaler Teenager, der sich für Mode interessiert und sich noch "finden" muss. Sie ist sehr emotional und reagiert auch mal über. Trotzdem hat sie etwas kindliches und naives an sich, dass einfach jeder sie mögen muss. Mich hat sie jedenfalls überzeugt.

Der Schreibstil war für mich noch etwas gewöhnungsbedürftig. Wie schon oben erwähnt, ist das ganze Buch etwas naiv und sehr kindlich. So etwas findet man auch nicht mehr so oft. Der Schreibstil wird auch durch die großgeschriebenen Sätze oder Satzteile verdeutlicht, wie zum Beispiel oben in der Kurzbeschreibung. Da ich eigentlich nicht so etwas mag, hat es mich leider etwas abgeschreckt. Zum Glück konnte ich mich ziemlich schnell daran gewöhnen oder es hat sich gelegt.
Aus der Ich-Perspektive fühlt man sich ziemlich schnell in Nonie hineinversetzt und kann problemlos die ganzen Gefühle eines Teenagers nachvollziehen.


Fazit

Erwähnenswert ist auch, dass dies der 3. Band aus eine Modetrilogie ist. Ich habe die andere Bücher davor nicht gelesen und somit auch ein bisschen Angst. Die war aber völlig unnötig - der 3. Band allein war schon sehr toll zu lesen und es baut auch nicht Vorgeschichten auf, sodass ich nicht mitgekommen wäre. Alles in einem ein tolles Buch über Mode und über das Erwachsenwerden.
Dieses Buch lässt die eine oder andere ihre Jugend vielleicht noch einmal durchleben. ;D


Bewertung

Deswegen bekommt das Buch von mir...

... 4 von 5 Tintenkleckse.


Informationen zur Reihe

(Ein Klick führt auf die Verlagsseite des jeweiligen Buches)

Kommentare:

  1. Schöne Rezi ;) Bei "also gewöhnlich im Sinne davon, dass kein Meteoriten einschlägt oder die Welt untergeht" musste ich echt lachen :D

    Sonst klingt das Buch ganz süß ;) Ich finde die Cover von der Reihe auch richtig toll :D

    LG Filo

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich kann wirklich das Buch denjenigen empfehlen, die auf der Suche nach etwas Entspannung sind. Das Buch kombiniert super die Probleme eines Teenagers und Mode zusammen. ICh habe mir jetzt schon die vorherigen Bände zum anhören besorgt =D

      Liebe Grüße,

      MissX

      Löschen

Ich freue mich über jeden Kommentar, den ihr hinterlässt. Vielen lieben Dank! Kommentare unterstützen uns Blogger und geben uns ein sehr hilfreiches Feed-Back! ♥
Trotzdem möchte ich euch bitten keine Beleidigungen, Spam, etc. zu posten. Solche Kommentare werden ohne Vorwarnung gelöscht!