Samstag, 19. Januar 2013

[Rezension] Ruht das Licht von Maggie Stiefvater

Information
Titel: Ruht das Licht
Autor: Maggie Stiefvater
Verlag: DAV, script5
Sprecher: Anina Braunmiller, Max Felder, Johannes Raspe, Gabrielle Pietermann
Reihe: 2/3 
Alter (von mir empfohlen): ab 14 Jahre
Laufzeit: 377 min / 6h 17min
Preis: 22,99€ 
ISBN: 978-3-86231-089-0
Wertung: 5/5




Kurzbeschreibung

Grace und Sam haben endlich zueinander gefunden, doch ihre Liebe steht unter einem schlechten Stern. Sam, für Grace zum Menschen geworden, muss mit ansehen, wie der Wolf in ihr immer stärker wird. Graces Verwandlung zum Werwolf scheint unabwendbar. Cole, der Neue im Wolfsrudel, stellt Sam vor ein weiteres Problem. Durch seine Rücksichtslosigkeit gefährdet er das Rudel und dessen Geheimnis.


Meinung

Nach dem erfolgreichen ersten Band hatte ich ziemlich hohe Erwartungen an dieses Buch. Würde es dies standhalten? 

Die Handlung war phänomenal. 
Egal, wie vorrausahnend man sein versucht - die Autorin schafft es einen immer wieder zu überraschen. Klar, ich konnte einige Stellen vorraussagen - es war zum Teil doch sehr kitschig - aber es gab auch einige Stellen, wo ich richtig überrascht war. Es gab auch viele Wendungen, welche den Leser anspannen lässt. Hier ist auf jeden Fall gute Arbeit geleistet worden.

Bei den Charakteren gab es nicht sehr viel Veränderungen.
Grace ist wie immer noch sehr praktisch denkend, dennoch etwas rebellischer gegenüber ihren Eltern.
Diese neue Seite wird nur noch durch das große Problem, das bedrohlich auf sie zu rückt, verstärkt. Ihr Liebe zu Sam bleibt aber beständig und vertieft sich nur noch mehr.
Sam behält seine romantische Persönlichkeit. Er liest weiterhin Gedichte von Rainer Maria Rilke und schreibt Songs. Er ist beständig und versucht seiner neuen Rolle als Aufpasser für die Neuen gerecht zu werden, was im aber durch einen neuen Wolf im Rudel sichtlich erschwert wird.
Cole, der Neue, ruft sehr viel Skepsis bei Sam hervor. Seine Einstellung ist das absolute Gegenteil von Sams - er will ein Wolf sein. Außerdem scheint er etwas aus seinem Leben vor dem Rudel etwas zu verbergen, was später doch eine größere Rolle spielen wird.
Isabel, die Schwester vom verstorbenen Wolf Jack, verliebt sich prompt in Cole. Doch sie ist zu stolz um es zu zugeben. Sie scheint noch recht herzlos, hochnäsig und arrogant zu sein. Doch wie das Sprichwort "Harte Schale, weicher Kern" so schön lautet: Sie ist eigentlich ganz liebenswert.

Alle vier Sprecher - für jede oben genannte Person eine Stimme - stellen die jeweilige Persönlichkeit wundervoll dar. Nur bei Isabels Stimme hatte ich etwas anderes erwartet, nachdem ich andere Stimmen, wie Graces Stimme, Isabels Stimme nachahmen hörte. Trotzdem passt alles auf eine wunderbare Weise zusammen, sodass ich auch wieder zufrieden bin.
Aus der Ich-Perspektive erzählen die vier Personen ihre Erlebnisse, Meinungen und Gefühle und hüllen den Leser direkt ein.


Fazit

Es war wieder ein gelungenes Hörbuch, dass ich wirklich nur weiterempfehlen kann. Die neuen Stimmen bringen frischen Wind hinein und die vielen Wendungen lassen den Leser immer wider aufhorchen. Für Grace und Sam-Fans eine perfekte Fortsetzung, die dem ersten Band auch gerecht ist.


Bewertung

Deswegen gebe ich dem Hörbuch...
... 5 von 5 Tintenkleckse.


Informationen zur Reihe

3. Band: In deinen Augen

Quellen: 
 1. Band: Nach dem Sommer
 2. Band: Ruht das Licht







Kommentare:

  1. Huhu ;)
    "Ruht das Licht" liegt noch auf meinem SuB. Eigentlich habe ich es kurz nach dem Erscheinungstermin schon gekauft und wollte es dann auch gleich lesen, aber irgendwie bin ich einfach noch nicht dazu gekommen. Deine Rezi klingt jedenfalls schon mal richtig gut, bin schon sehr gespannt auf das Buch :D

    Übrigens habe ich noch einen Tag für dich. Würde mich freuen, wenn du mitmachst ;)
    http://www.filosbuecheruniversum.blogspot.de/2013/01/tag-was-sich-unter-dem-schutzumschlag.html

    Liebe Grüße,
    Filo <3

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu zurück =D
      Da werde ich ja ganz neidisch - so tolle Bücher liegen bei dir auf dem SuB ^^
      Mit dem Tag wird es wohl ein bisschen länger dauern, weil ich jetzt gerade noch auf 2 andere Bücher warte, die beide HC sind und hoffentlich auch einen schönen Schutzumschlag ^^

      Ich bin auch schon sehr gespannt, was sich jetzt unter den Büchern sich so verbirgt =D

      Liebe Grüße,

      MissX

      Löschen
  2. Hey liebe MissX

    Es freut mich sehr, dir mitteilen zu dürfen, dass du das Buch "Dornröschenschlaf" gewonnen hast. Schau mal hier, schwarz auf weiss: http://samtpfotenmitkrallen.blogspot.ch/2013/01/und-der-gewinner-ist.html
    Bitte maile mir so schnell wie möglich deine Andresse.

    Ganz liebe Grüsse
    Eponine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das Päckchen ist heute bei mir angekommen, aber das habe ich dir auch schon per Mail mitgeteilt =D
      Vielen Dank nochmal, das heitert mich ganz schön auf, nachdem ich bemerkt habe, dass sich bei mir eine Mittelohrentzündung anschleicht.
      Einen speziellen Post gibt es noch ^^

      Liebe Grüße,

      MissX

      Löschen
  3. Huhu :))

    Schöne Rezension,vielleicht sollte ich mir das Buch auch mal kaufen

    LG Lisa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja das kaufen. Ich persönlich kaufe mir nur Bücher, wenn ich weiß, dass ich sie mit Sicherheit auch 2-mal oder öfters lesen werde. Nun ist es aber ziemlich schwierig mit Jugendbücher, die Fantasy und ein Spannungsbogen enthalten, da man beim 2. Mal Lesen schon alles weiß. Aber wenn man wie ich so eine tolle Möglichkeit wie die Bibliothek hat, die noch wirklich neue Bücher beinhaltet, dann macht es ja auch nichts aus, wenn man das Buch sich nicht kauft =D

      Liebe Grüße,

      MissX

      Löschen

Ich freue mich über jeden Kommentar, den ihr hinterlässt. Vielen lieben Dank! Kommentare unterstützen uns Blogger und geben uns ein sehr hilfreiches Feed-Back! ♥
Trotzdem möchte ich euch bitten keine Beleidigungen, Spam, etc. zu posten. Solche Kommentare werden ohne Vorwarnung gelöscht!